Schachklub Landau 1908 e.V.

Herzlich willkommen auf der Homepage des Schachklubs Landau. Wir sind einer der größten Schachvereine in Rheinland-Pfalz und nehmen mit aktuell sieben Mannschaften am Spielbetrieb und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga teil. Scheuen Sie sich nicht, einfach mal bei uns vorbei zu schauen. Beim Klubnachmittag sind immer viele verschiedene Schachbegeisterte, vom Anfänger bis zum Experten vor Ort. Wir spielen jeden Samstag ab 14:30h im Seminarraum Sport im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang Langstraße am blauen Tor). Unsere Mannschafts-Heimkämpfe finden in der Mensa (Eingang 3) der IGS Landau in der Schneiderstr. 69 statt. Zuschauer sind gerne gesehen und herzlich willkommen!

Pfälzischer Schachkongress 2025 in Ramstein

Gestern ging der diesjährige Pfälzische Schachkongress in Ramstein-Miesenbach zu Ende. In den Meisterturnieren waren ein paar Landauer vertreten, in den Hauptturnieren ausnahmsweise gar keine/r - u.a. sicher der weiten Entfernung zuzuschreiben.
Im MEISTERTURNIER A wurde der Favorit Arkadi Syrov vom SK Frankenthal überlegener Sieger, mit 1,5 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzieren R. Ollenberger (SV Worms). Dahinter spielte unser CM André Bold ein tolles Turnier, er verlor nur eine Partie und wurde mit 6 Punkten aus 9 Runden punktgleich mit dem Zweitplatzierten Dritter in einem starken Feld - herzlichen Glückwunsch! André wird (Spoiler, Spoiler 😊)in diesem Bericht mindestens noch einmal auftauchen...
Im MEISTERTURNIER B kam Daniel Kuhn als einziger Landauer leider überhaupt nicht in das Turnier und fand sich am Ende mit nur 2 Punkten auf dem vorletzten Platz wieder. Kopf hoch, nächstes Jahr läuft es wieder besser - und der Rest der Saison lief ja recht gut für den MF unserer Ersten!
Im MEISTERANWÄRTERTURNIER I vertrat Thomas Hirschinger die Landauer Farben. Er spielte ein sehr gutes Turnier und war zur letzten Runde punktgleich mit zwei anderen Teilnehmern an der Tabellenspitze zu finden! Einer der drei verlor seine Partie und Thomas hatte somit die Chance, sich mit einem Sieg gegen den direkten anderen Konkurrenten Platz 1 zu holen. Doch es reichte nur zum Remis - damit waren die beiden punktgleich, aber in der Feinwertung hatte Thomas knapp das Nachsehen. Trotzdem natürlich Gratulation zum hervorragenden zweiten Platz!
Im SENIORENTURNIER trat Anke Orschiedt-Eghbali an - als einzige Dame. Sie konnte 3 Punkte aus 7 Runden ergattern - und das gegen durchweg DWZ-stärkere Spieler - Glückwunsch!
Im EINZEL-BLITZ gingen immerhin sechs Landauer:innen und zwei passive Mitglieder an den Start und hier ging dann auch der Titel nach Landau: CM André Bold (da isser wieder) wurde mit 14,5 Punkten aus 19 Runden Pfalzmeister - herzlichen Glückwunsch! Es war ein starkes Feld, in dem er sich mit tollem Schlussspurt (4 Siege in Folge) am Ende mit 0,5 Punkten Vorsprung den Titel sichern konnte.
Auch die anderen Landauer Teilnehmer erzielten gute Ergebnisse: FM Torsten Lang kam punktgleich mit den Zweit- und Drittplatzierten auf dem vierten Rang ins Ziel (14 Pkt.). FM Jochen Bruch lag nur einen halben Punkt dahinter auf Platz 7. Passiv-Mitglied Simon Fronhäuser erspielte sich mit 11 Pkt. den 13. Rang. Aaron Gräf hatte auf Platz 22 nur einen Punkt weniger vorzuweisen. Jonas Schlegel (ebenfalls passives Mitglied) landete auf Rang 26 mit 9,5 Pkt. Kurz dahinter war Estelle Morio auf dem 33. Rang zu finden (9 Pkt.). Marvin Himmighofen konnte mit 8 Punkten den 40. Platz erobern und ließ dabei einige DWZ-stärkere Spieler hinter sich.
Beim SCHNELLSCHACH-TURNIER hätte CM André Bold beinahe seinen zweiten Titel errungen - er landete nur nach Feinwertung hinter dem Sieger R. Ollenberger auf dem zweiten Platz, beide hatten 5,5 Punkte aus 7 Runden erzielt. Simon Fronhäuser spielte ebenfalls in der A-Gruppe mit und nahm 2,5 Punkte mit (Platz 19).
Estelle Morio kam in der B-Gruppe ebenfalls auf 2,5 Punkte, was Platz 18 in der Endtabelle bedeutete.
Beim abschließenden MANNSCHAFTS-BLITZ war Landau dann sehr stark vertreten - nicht nur zahlenmäßig mit sechs Mannschaften (selbst der Ausrichter stellte nur vier), sondern gleich drei (!) Landauer Teams spielten auch ernsthaft um den Titel mit. Den holte dann zwar leider die stark aufgestellte Wormser Mannschaft, aber dahinter landeten Landau 2, LD 1 und LD 3 (in dieser Reihenfolge) auf den Plätzen 2-4. Tolle Leistung! Landau 4 konnte mit einem guten 10. Platz das Turnier abschließen, Landau 6 wurde 34ster, knapp vor Landau 5 auf dem 35. Platz.
Und in guter Tradition kehrten viele Teilnehmer noch zum gemeinsamen Saisonabschluss ein. Big Emma hielt was der Name verspricht...
 

Aktuelles

  • Pfälzischer Schachkongress 2025 in Ramstein

    Gestern ging der diesjährige Pfälzische Schachkongress in Ramstein-Miesenbach zu Ende. In den Meisterturnieren waren ein paar Landauer vertreten, in den Hauptturnieren ausnahmsweise gar keine/r - u.a. sicher der weiten Entfernung zuzuschreiben.
    Im MEISTERTURNIER A wurde der Favorit Arkadi Syrov vom SK Frankenthal überlegener Sieger, mit 1,5 Punkten Vorsprung vor dem Zweitplatzieren R. Ollenberger (SV Worms). Dahinter spielte unser CM André Bold ein tolles
    ...

    Weiterlesen: André Bold Pfalzmeister im Blitzschach

  • 1.RLP-Liga: LD2 - Heidesheim II  2,5 - 5,5

    Nichts zu bestellen gab es für die Zwoote gegen den aktuellen Tabellenzweiten. Lediglich Altmeister FM Rolf Bernhardt konnte seine Partie gewinnen, Gerhard Silber, Thomas Hirschinger und Jonas Roth remisierten. Adrian Karpa, Dieter Schatz, Uwe Hünerfauth und Manfred Mühlan quittierten eine Null. Mit dieser Niederlage rutscht die Zwoote auf den 8.Platz der 1.Rheinland-Pfalz-Liga ab und muss im letzten Spiel bei den Schachfreunden Mainz punkten, um evtl.

    ...

    Weiterlesen: Fünf Spiele, vier Punkte, ein...

  • Oberliga Südwest B 9.Runde

    SK K'lautern 1905 - SK Landau 1908

    Manchmal gibt es Wettkämpfe, die das Zeug haben in die Geschichte einzugehen. Erinnert sei an das Herzschlagfinale anno 2015 als die Erste mit einem 4,5 - 3,5 über den SC Caissa Schwarzenbach in der letzten Runde an den Saarländern vorbeizog und zum ersten Mal in der Geschichte des Schachklubs in die 2.Bundesliga aufgestiegen ist.
    Zehn Jahre später bot die Tabelle der Oberliga Südwest B ein ähnliches Szenario. Die beiden

    ...

    Weiterlesen: Endspiel in der Oberliga

  • Mit 26 Teilnehmern war das Monatsblitz März das bislang bestbesuchte Turnier der aktuellen Saison. Justus Schmidt gewann souverän mit 11,5 Punkten aus 13 Partien vor Jonas Roth mit 10 und Joshua Wolfer mit 9,5 Punkten.

    Beste Jugendliche (nach Jonas Roth) waren mit jeweils 7 Punkten David Sarian auf Platz 9 und Samuel Lang auf Platz 10.

    Das nächste Monatsblitz findet am Samstag, den 26.4.25 ab 15:00 Uhr statt.

    Weiterlesen: Justus Schmidt gewinnt Monatsblitz März


  • Hallo und Moin Moin,
    mein Name ist Karoline Gröschel, ich bin 19 Jahre jung und bin die Bundesfreiwilligendienstlerin des Schachklubs Landau seit dem 01.08.2024. So habe ich ein wenig Zeit vor dem Studium, mich ehrenamtlich zu engagieren und vor allem Schach den Kindern näherzubringen.

    In meiner Freizeit findet man mich am Schlagzeug oder am Schachbrett – ab und an bin ich auch an diversen Trommeln oder Perkussionsinstrumenten aufzufinden oder in der Natur am joggen.
    Schachlich spiele ich in der

    ...

    Weiterlesen: BFD im Schachklub Landau

Zufallsbild