Oberliga Südwest: LD1 - Worms 2 - 6
Eine derbe Klatsche holte sich die Erste im Duell der Tabellennachbarn ab. Nur Präsi Matthias Lang konnte seine Partie gewinnen, Björn Kopp und Adrian Karpa remisierten. FM Jochen Bruch, Jaroslaw Lebzak, Karoline Gröschel, Daniel Kuhn und Dieter Schatz quittierten eine Niederlage.
1.RLP-Liga: LD2 - Remagen-Sinzig II 4 - 4
Einen überraschenden Punktgewinn verzeichnete die Zwoote gegen den Tabellenführer aus dem hohen Norden von Rheinland-Pfalz. Der Gegner, der überraschend nur zu Sechst angetreten war, glich schnell durch Niederlagen von Dieter Schatz und Ralph Wasem aus. Nach zwei Remis von Aaron Gräf und Manfred Mühlan, konnte Jonas Roth die Zwoote noch einmal in Führung bringen. Doch Uwe Hünerfauth verlor seine Partie, wenngleich etwas unglücklich. Uwe übersah ein Turmopfer mit Dauerschach. Durch diesen Punktgewinn kann die Zwoote weiterhin vom Klassenerhalt träumen. Allerdings muss man dazu Tabellenplatz 6 halten, was beim ausstehenden Restprogramm ambitioniert ist. Drücken wir die Daumen!
2.Pfalzliga: Maxau-Wörth - LD3 5,5 - 2,5
Nichts zu holen gab es für die Dritte beim Tabellenführer Maxau-Wörth. Nachdem Kurzfrist Spitzenbrett Rainer Hornberger-Wissing ausfiel, hoffte man zumindest noch auf ein paar Brettpunkte. Diese holten Samuel Lang mit seinem ersten Sieg in der 2.Pfalzliga, sowie Matthias Leidner, Joshua Weindel und Marvin Himmighofen. Jonas Schlegel, Johannes Engelhard, Anke Orschiedt und Allan Philippe verloren. Mit dieser einkalkulierten Niederlage fällt die Vierte auf den 9.Platz zurück. In den letzten beiden Runden gegen direkte Abstiegskonkurrenten müssen nun Siege her, um die Klasse zu halten.
Bezirksklasse: Speyer-Schwegenheim IV - LD4 1,5 - 4,5
Einen ungefährdeten Auswärtssieg in Speyer hatte die Vierte im Gepäck. Nach einem schnellen Sieg von Michael Hun und Matthias Schubert, gelang Mannschaftsführer Albert Heindl ein Remis mit Minusbauer im Turm-Läufer-Endspiel (ok, Albert hätte auch mal den Läufer des Gegners in den Figurenkasten wegstellen können, aber was solls). Alan Philippe und Präsi Matthias Lang gewannen anschließend ihre Partien ungefährdet. David Sarian hatte nach schwieriger Mittelspielstellung das Remis auf dem Fuße, allerdings kam dann doch im Turmendspiel das Aus und David verlor. Mit diesem Auswärtssieg und dem überraschenden Punktverlust von Bad Bergzabern, klettert die Vierte wieder an die Tabellenspitze. Allerdings kann Neuburg in der nächsten, für LD4 spielfreien, Runde, den Platz an der Sonne erobern.
Kreisklasse: LD7 - Speyer-Schwegenheim V 4 - 0
Einen Kantersieg feierte die Siebte. Scheinbar trägt das Jugendtraining gute Früchte! Sebastian Riesbeck, Obi Mohammad al Hassan, Emil Messemer und Tom Keller konnten ihre Partie sauber gewinnen. Die Siebte bleibt somit auf dem Treppchenplatz 3.