Schachklub Landau 1908 e.V.

Herzlich willkommen auf der Homepage des Schachklubs Landau. Wir sind einer der größten Schachvereine in Rheinland-Pfalz und nehmen mit aktuell sieben Mannschaften am Spielbetrieb und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga teil. Scheuen Sie sich nicht, einfach mal bei uns vorbei zu schauen. Beim Klubnachmittag sind immer viele verschiedene Schachbegeisterte, vom Anfänger bis zum Experten vor Ort. Wir spielen jeden Samstag ab 14:30h im Seminarraum Sport im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang Langstraße am blauen Tor). Unsere Mannschafts-Heimkämpfe finden in der Mensa (Eingang 3) der IGS Landau in der Schneiderstr. 69 statt. Zuschauer sind gerne gesehen und herzlich willkommen!

Oberliga Südwest: LD1 - Worms  2 - 6

Eine derbe Klatsche holte sich die Erste im Duell der Tabellennachbarn ab. Nur Präsi Matthias Lang konnte seine Partie gewinnen, Björn Kopp und Adrian Karpa remisierten. FM Jochen Bruch, Jaroslaw Lebzak, Karoline Gröschel, Daniel Kuhn und Dieter Schatz quittierten eine Niederlage.

1.RLP-Liga: LD2 - Remagen-Sinzig II  4 - 4

Einen überraschenden Punktgewinn verzeichnete die Zwoote gegen den Tabellenführer aus dem hohen Norden von Rheinland-Pfalz. Der Gegner, der überraschend nur zu Sechst angetreten war, glich schnell durch Niederlagen von Dieter Schatz und Ralph Wasem aus. Nach zwei Remis von Aaron Gräf und Manfred Mühlan, konnte Jonas Roth die Zwoote noch einmal in Führung bringen. Doch Uwe Hünerfauth verlor seine Partie, wenngleich etwas unglücklich. Uwe übersah ein Turmopfer mit Dauerschach. Durch diesen Punktgewinn kann die Zwoote weiterhin vom Klassenerhalt träumen. Allerdings muss man dazu Tabellenplatz 6 halten, was beim ausstehenden Restprogramm ambitioniert ist. Drücken wir die Daumen!

2.Pfalzliga: Maxau-Wörth - LD3  5,5 - 2,5

Nichts zu holen gab es für die Dritte beim Tabellenführer Maxau-Wörth. Nachdem Kurzfrist Spitzenbrett Rainer Hornberger-Wissing ausfiel, hoffte man zumindest noch auf ein paar Brettpunkte. Diese holten Samuel Lang mit seinem ersten Sieg in der 2.Pfalzliga, sowie Matthias Leidner, Joshua Weindel und Marvin Himmighofen. Jonas Schlegel, Johannes Engelhard, Anke Orschiedt und Allan Philippe verloren. Mit dieser einkalkulierten Niederlage fällt die Vierte auf den 9.Platz zurück. In den letzten beiden Runden gegen direkte Abstiegskonkurrenten müssen nun Siege her, um die Klasse zu halten.

Bezirksklasse: Speyer-Schwegenheim IV - LD4  1,5 - 4,5

Einen ungefährdeten Auswärtssieg in Speyer hatte die Vierte im Gepäck. Nach einem schnellen Sieg von Michael Hun und Matthias Schubert, gelang Mannschaftsführer Albert Heindl ein Remis mit Minusbauer im Turm-Läufer-Endspiel (ok, Albert hätte auch mal den Läufer des Gegners in den Figurenkasten wegstellen können, aber was solls). Alan Philippe und Präsi Matthias Lang gewannen anschließend ihre Partien ungefährdet. David Sarian hatte nach schwieriger Mittelspielstellung das Remis auf dem Fuße, allerdings kam dann doch im Turmendspiel das Aus und David verlor. Mit diesem Auswärtssieg und dem überraschenden Punktverlust von Bad Bergzabern, klettert die Vierte wieder an die Tabellenspitze. Allerdings kann Neuburg in der nächsten, für LD4 spielfreien, Runde, den Platz an der Sonne erobern.

Kreisklasse: LD7 - Speyer-Schwegenheim V  4 - 0

Einen Kantersieg feierte die Siebte. Scheinbar trägt das Jugendtraining gute Früchte! Sebastian Riesbeck, Obi Mohammad al Hassan, Emil Messemer und Tom Keller konnten ihre Partie sauber gewinnen. Die Siebte bleibt somit auf dem Treppchenplatz 3.

Aktuelles

  • 
    

    Mit insgesamt 115 Teilnehmern blickt der Schachklub Landau auf eine sehr gute Resonanz bei den Landauer Schachtagen 2025 zurück. Beim Zweierblitzturnier am Faschingssamstag setzten sich die auf Ranglistenplatz 5 gesetzten Justus Schmidt und Joshua Wolfer mit 22 Mannschafts- und 21,5 Brettpunkten durch. Mit nur einem Brettpunkt weniger mussten sich IM Stephan Becking und FM Torsten Lang mit dem 2. Platz begnügen. Dritter mit etwas Abstand wurden Johannes Vogel und Präsi Matthias Lang mit 19

    ...

    Weiterlesen: Schmidt/Wolfer gewinnen Zweierblitz

  • Das mit 69 Teilnehmern in der Spitze wie der Breite gut ausgestattete Gert-Lormes-Gedenkturnier (Landauer Stadtmeisterschaft im Schnellschach) konnte der Frankenthaler Ahad Hüseynov souverän mit 6,5 Punkten aus 7 Partien für sich entscheiden. Dabei gab er lediglich in der Schlussrunde ein Remis gegen den stark aufspielenden Präsi Matthias Lang ab, während der in der Vorschlussrunde im Duell der Unbesiegten den Ettlinger Faruk Osmanovic in die Schranken weisen konnte.

    Die Preisträger von links nach

    ...

    Weiterlesen: Ahad Hüseynov gewinnt...

  • Oberliga Südwest: Turm Illingen - LD1  4-4

    zum heutigen 80er-Jahre-Spieleabend reiste unser Flaggschiff aka Landau I in der Oberliga ins weit entfernte Saarland, um mit dem hiesigen SC Turm Illingen einen schönen Spieletag zu verbringen. Illingen ist wohl der stärkste saarländische Vertreter in der Liga und uns aus mehreren Spieleabenden in den letzten Jahren/Jahrzehnten wohl bekannt.

    An folgenden Tischen wurden nun die Spiele ausgepackt:

    Brett 1: André (w) - F.Mayer (2264)
    Brett 2: Torsten (s) -

    ...

    Weiterlesen: letzte Station: Saarland

Zufallsbild