Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 10 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Schatz, Dieter (2077) – Samisch, Romuald (1697), OIBM Tegernsee 2018

Schwarz am Zug gewinnt

Zur Lösung:

Nachdem in der Eröffnung gegen den speziell vorbereiteten Gegner bereits etwas falsch lief (der Springer auf g1 war schon mal entwickelt gewesen…) wurde Dieter hier vom Ausheber 11…Sb4! kalt erwischt. Er überlegte zunächst angesichts der vernichtenden Attacke der schwarzen Kavallerie schlichtweg aufzugeben, schaltete dann aber in den Kämpfermodus (Landauer halt!), um nach 12.f3 (12.cxb4 Lxb4+ 13.Kd1 Sxf2+) Sd3+ 13.Kd1 Sef2+ 14.Kd2 Sxc1 15.Txc1 (15.fxg4 Sxe2) Le6 16.Sf4 Le7 17.Sxe6 fxe6 18.Tb1 000 19.Sh3 Sxh1 20.Ld3 zuerst in verlorener Stellung erbitterten Widerstand zu leisten und sodann die Partie im 36.Zug sogar noch zu gewinnen!

Spielbetrieb Frauen

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.