Bei den diesjährigen Pfälzischen Jugend-Einzelmeisterschaften im Januar waren einige unserer Recken mit Titel- bzw. Qualiambitionen nach Bad Dürkheim gereist. Und tatsächlich spielten unsere Jungs einige gute Partien.

(unten vlnr.: Samuel Lang, Jonas Roth, Fabian Roth, hinten: Aaron Gräf, David Sarian, Lars Wissing. Nicht im Bild Obi Mohammad al Hassan)

In der U16 dominierte Jonas Roth das Feld und musste nach Siegen gegen die direkten Konkurrenten David Schwarz (Pirmasens) und Milan Schneble (Birkenfeld) nur in der Vorschlussrunde eine Niederlage gegen Steven Hesse (Kaiserslautern) hinnehmen. Mit 6 Punkten aus 7 Partien darf sich Jonas nun auf ein sattes DWZ-plus und die Teilnahme bei der Rheinland-Pfälzischen Jugendmeisterschaft an Ostern in Trier freuen. Pfalzmeister! Herzlichen Glückwunsch!!

[Paarungen und Ergebnisse aller Altersklassen]

Die U18 war an der Spitze lange Zeit umkämpft. In der letzten Runde hatte Aaron

Gräf, der über das ganze Turnier ungeschlagen blieb, die Chance mit einem Sieg über Nick Morgenthaler (Frankenthal) einen Spitzenplatz zu erhaschen. Doch die Partie geriet zu einem einseitigen Erlebnis, das unser Landauer im gefühlt 180-zügigen Turmendspiel dann doch noch mit Glück und Geschick remis halten konnte und somit auf Platz 4 des Endklassements einlief.

Erstmals in der U14 am Start waren unsere drei alten Hasen Lars Wissing, Samuel Lang und David Sarian. David Sarian musste sich nach gutem Start mit 2/2 Jonas Arne geschlagen geben, konnte allerdings in den folgenden Runden gut punkten und in der letzten Runde ein Finale gegen den Spitzenreiter Marcel Frydel (Birkenfeld) erreichen. Leider konnte David die Partie nicht halten und erreichte schlussendlich mit 4,5 Punkten den 4.Platz.

Samuel Lang startete ebenfalls mit zwei Siegen ins Turnier, dabei gelang ihm in der zweiten Runde in einer wilden Partie ein Sieg gegen die Nr. 3 der Setzliste Nicolas Wagener. Nach einer unglücklichen Niederlage im Turmendspiel 3 gegen 4 auf gleichem Flügel, einer verdienten Niederlage nach schwacher Eröffnungsbehandlung hatte Samuel schließlich Pech. In einer glatten Gewinnstellung (+12,1) übersah er einen Einschlag (den man schon mal übersehen kann) und musste die Dame und den  vollen Punkt abgeben. Zwei Siege zum Schluss spülten Samuel schließlich auf Platz 8.

Lars Wissing erledigte konsequent und souverän alle ihm gestellten Pflichtaufgaben, konnte allerdings gegen die stärkeren Gegner nicht erfolgreich dagegen halten. Mit 3,5 Punkten reichte es zu einem 10.Platz in dem in der Spitze recht stark besetzten Teilnehmerfeld.

In der U12 wurden wie gehabt 11 Runden mit etwas kürzerer Bedenkzeit gespielt. Hier gelangen Fabian Roth drei Siege und drei Remis. Mit 4,5 Punkten und Rang 21 war Fabian ganz zufrieden.

Die erste Teilnahme bei den Pfalzmeisterschaften war für Obi Mohammad al Hassan sicher ein ganz besonderes Erlebnis. Mit einem Sieg und fünf Unentschieden erreichte Obi knapp hinter Fabian Platz 22.