Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Geißert, Robin (970) –  Wünschel Helena (1001), Landau VI – Landau VII, 27. Januar 2019

Drei Viertel des Kalenders sind erreicht, Zeit zum Kopfrechnen:

  1. Mit welchen Zug erreichte Schwarz eine Gewinnstellung?
  2. Mit welchem Zwischenzug gedachte Weiß daraufhin dem Schlimmsten zu entwischen?
  3. Welche Riposte, die Abwehr und Gegenangriff verbindet, stand dann wiederum Schwarz zur Verfügung?

Zur Lösung:

Gleicher Mannschaftskampf wie gestern, wieder ein Duell der Geschlechter. Schon mit dem Ziel h7 (und Matt!) im Visier hatte Robin gerade seinen Turm auf e4 abgestellt, als er von Helenas (a) 1…Sxc3! überrascht wurde. Nun ist guter Rat teuer, denn nach 1…bxc3 ist die Qualität dahin. Robin versuchte deshalb den Zwischenzug (b) 2.Th4!? und der Trick funktionierte tatsächlich, da Helena die Mattdrohung (h7!) mit dem passiven  2…g6 beantwortete, statt mit (c) 2…Sf5! – schließt die Diagonale b1-h7 und attackiert den Turm auf h4 – den weißen Angriffstruppen einen tödlichen Huftritt zu verpassen. Auch in diesem Fall rächte sich die schlechte Chancenverwertung - Schwarz war sechs Züge später matt.

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.