Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Nägle, Matthias (1068) –  Märdian, Eyleen (1168), Landau VI – Landau VII, 27. Januar 2019

Weiß am Zug gewinnt.

Weiß am Zug gewinnt.

Zu den Lösungen:

Keine Sorge, es gibt jetzt nicht bis Weihnachten nur mehr Doppel- und Dreifachtürchen. Es soll ja auch noch Zeit bleiben, die letzten Geschenke zu besorgen und den Weihnachtsbaum zu schmücken. Aber hier musste es noch einmal sein – denn die Motive rund um die schwarzfeldrigen Schwächen in der Königsstellung der Nachziehenden sind einfach zu instruktiv. Eyleen hatte routiniert und widerstandslos eine Qualität erobert, dann aber sorglos sowohl das Feld f6 geschwächt als auch ihren schützenden Fianchetto-Läufer abgegeben.

In der ersten Stellung möchte man 1.Dh6-g7# ziehen, doch das ist leider gegen die Regeln. Nicht gegen die Regeln ist es, so wie Matthias das Mattmotiv mit 1.e5!! umzusetzen. Schwarz ist verloren, denn schlägt sie auf f6, so unterstützt eben der weiße Bauer das Damenmatt auf g7. Nach 1…dxe5 sah Weiß allerdings nicht den Killer 2.Txd7! („Remove the defender!“) Dxd7 3.Dh6, sondern ließ seine Gegnerin mit 2.Lxe5? noch vom Haken.

In der zweiten Stellung hat die weiße Monarchin die Rolle des Läufers übernommen und das Dreamteam Dame-Springer erlaubt ein hübsches und typisches Matt mit 1.Sh6+ Kf8 2.Dh8#. Matthias, der leider auch diese Chance verpasste (1.Te2?), wurde nur fünf Züge gar selbst matt. Tore, die man nicht schießt…

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.