Landau VII übernimmt Tabellenführung der Kreisliga

Mit einem ungefährdeten 4-0 bei Bellheim IV zieht Landau VII mit nunmehr einem halben Brettpunkt Vorsprung an Herxheim II vorbei, das "nur" zu einem äußerst glücklichen 2,5-1,5 über Landau VI kommt.

Sven Küchle brachte die Siebte in Führung, ehe Gaya Sarian ihre Mehrfigur ins Ziel brachte. Yannick Petters gelang nach zwischenzeitlichem Figurenverlust der Aufbau einer Druckstellung, der die Gegnerin nichts entgegenzusetzen hatte. Hannes Jensen markierte mit einem Start-Ziel-Sieg schließlich den 4-0 Endstand für Landau VII.

Wesentlich spannender war das Match Herxheim II - Landau VI. Hier ging der mit einem Dwz-Schnitt von 1500 (also 500 mehr im Schnitt!!) übermächtige Gegner, Herxheim, zwar durch die Niederlagen von Matthias Nägle und Robin Geißert in Führung, doch Johannes Engelhard konnte mit gekonnt umgesetzten Königsangriff den Anschluss herstellen. In der Partie des Tages gelang es Elli Lang (938) den deutlich stärkeren Gegner (1446) zu überspielen und mit zwischenzeitlichem Mehr-Turm die gegnerischen Drohungen durch den Übergang in ein eigentlich gewonnenes Endspiel umzusetzen. Durch eine Unachtsamkeit nach 4,5 Stunden Spielzeit verlor Elli jedoch einen wichtigen Bauern und musste ins Remis einwilligen. Trotzdem eine ganz tolle Leistung!!!