Landauer Taktik-Adventskalender öffnet morgen die erste Tür

Wer sich im Schach verbessern will – egal, ob von 1300 auf 1400 DWZ oder mit ausgefeiltem Trainingsplan vom FM zum IM – muss an vielen Dingen arbeiten: Analyse der eigenen Partien (am besten mit Trainer oder Trainerin), Turmendspiele üben (am besten mit Gerhard Silber!), Eröffnungen lernen, Spielpraxis sammeln, körperliche Fitness verbessern usw… Was aber dabei niemals fehlen darf, ist das Taktiktraining, da ohne schnelles und sicheres Rechnen alle anderen Trainingsinhalte in den konkreten Partien letztlich keine Wirkung zeigen.

Zum Glück produzieren die insgesamt zehn Landauer Mannschaften geeignete Trainingsaufgaben ohne Ende, so dass wir bis Weihnachten im Landauer Taktik-Adventskalender jeden Tag ein Türchen mit einer Taktikaufgabe öffnen werden, die direkt aus der Praxis der Landauer Spielerinnen und Spieler stammt. Diese Aufgaben werden mal leichter, mal etwas kniffliger ausfallen, so dass für jede/n etwas dabei sein wird! Für alle, die nicht bis morgen warten können, gibt es hier schon eine kleine, aber feine Studie (Heinrich F.L. Meyer, 1903) zum Aufwärmen (Weiß am Zug setzt in drei Zügen matt):