Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 10 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Landauer Taktik-Adventskalender öffnet morgen die erste Tür

Wer sich im Schach verbessern will – egal, ob von 1300 auf 1400 DWZ oder mit ausgefeiltem Trainingsplan vom FM zum IM – muss an vielen Dingen arbeiten: Analyse der eigenen Partien (am besten mit Trainer oder Trainerin), Turmendspiele üben (am besten mit Gerhard Silber!), Eröffnungen lernen, Spielpraxis sammeln, körperliche Fitness verbessern usw… Was aber dabei niemals fehlen darf, ist das Taktiktraining, da ohne schnelles und sicheres Rechnen alle anderen Trainingsinhalte in den konkreten Partien letztlich keine Wirkung zeigen.

Zum Glück produzieren die insgesamt zehn Landauer Mannschaften geeignete Trainingsaufgaben ohne Ende, so dass wir bis Weihnachten im Landauer Taktik-Adventskalender jeden Tag ein Türchen mit einer Taktikaufgabe öffnen werden, die direkt aus der Praxis der Landauer Spielerinnen und Spieler stammt. Diese Aufgaben werden mal leichter, mal etwas kniffliger ausfallen, so dass für jede/n etwas dabei sein wird! Für alle, die nicht bis morgen warten können, gibt es hier schon eine kleine, aber feine Studie (Heinrich F.L. Meyer, 1903) zum Aufwärmen (Weiß am Zug setzt in drei Zügen matt):

Spielbetrieb Frauen

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.