Landau 1, 3, 7, 8 und 9 im Einsatz.

Oberliga Südwest: LD1 - Turm Illingen  4,5 - 3,5

In einem spannenden und lange ausgeglichenen Match behielten unsere Klingonen gegen die starken Saarländer doch noch die Oberhand.

Thomas Hirschinger remisierte zunächst in ausgeglichener Stellung, ehe Matthias Lang es ihm mit etwas Glück in schwieriger Stellung gleich tat. Illingen ging schließlich durch zwei überraschend klare Siege an Brett 1 (Björn) und 7 (Rainer) mit 3-1 in Führung. Postwendend konnte Gerhard Silber an 6 wieder den Anschluss zum 2-3 herstellen. FM Jochen Bruch remisierte nun in dynamisch ausgeglichener Stellung zum 2,5-3,5. Andre Bold gelang mit einem unerwarteten Mattangriff im Endspiel der volle Punkt zum Ausgleich. Nun war es an Justus Schmidt den Traum eines jeden Schachspielers zu verwirklichen: Bei 3,5-3,5 in besserer Stellung den Siegpunkt einfahren. Just in dem

Moment als alle glaubten, dass der Illinger nun aufgibt, schlug es per Damenscheinopfer auf f2 ein; die geopferte Dame wurde per Springergabel wieder zurück in den Kasten befördert. Glücklicherweise war die Stellung vorher schon so dominant, dass ein vorteilhaftes Endspiel entstand, das Justus sicher zum Sieg nach Hause bringen konnte: 4,5-3,5.

2.Pfalzliga Ost: LD3 - Rülzheim 5 - 3

Einen unerwarteten, völlig verdienten Sieg fuhr die Dritte im parallelen Heimspiel gegen Rülzheim ein. Es gewannen Fabian Rock, Daniel Dietz und Estelle Morio. Simon Frohnhäuser, Helena Dietz, Matthias Leidner und Jonathan Fahse remisierten. Aaron Gräf musste nach lange dominantem Spiel nach einem Turm-Einsteller die Segel streichen. Die Dritte hat mit nunmehr 3-3 Punkten alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Kreisklasse: Hagenbach III - LD8  2,5 - 1,5

Am 19.11. fand der 3. Spieltag der Kreisklasse Südost statt. Für Landau 8 ging es zum Auswärtsspiel nach Hagenbach wo die dritte Mannschaft wartete. Landau 8 fand sich bereits gegen 9:30 Uhr im Spiellokal "Kulturzentrum Zum Trommler" ein. Gegen 09:45 Uhr wurde die Aufstellung an den Mannschaftsführer Jan Kammerl von Hagenbach III übergeben. Als Schiedsrichter lies Klaus - Peter Thronicke seine wachsamen Augen über der Partie kreisen.

Alle gaben ihr bestes waren dennoch aber Hagenbach III gegenüber unterlegen. An Brett 4 holte unser Nachwuchsspieler Okan Duva einen Mannschaftspunkt und auch Jacob Schwarz konnte in seiner ersten Partie einen halben Punkt gegen Jan Kammerl für Landau 8 einfahren. Passivspieler Mathias Scherer und Sebastian Riesbeck mussten die weißen Bretter verloren geben. (Mathias Scherer)

Kreisklasse: LD7 - LD9  2,5 - 1,5

Im vereinseigenen Duell konnte sich die siebte Mannschaft von Daniel Nelle knapp gegen das Team von Wilfried Leppla durchsetzen. Für LD7 gewannen Daniel Nelle und Ben Linden, Max Hörauf remisierte gegen Marvin Himmighofen. Wilfried Leppla gewann für die Neunte.