Silber, Gerhard (2153) –  Giese, Tilman (1943), Landau I – Turm Illingen,  8. Dezember 2019

Weiß am Zug gewinnt.

Zur Lösung:

Weihnachtliche Stimmung verbreitete Landau I bereits Anfang Dezember beim Heimspiel gegen den Underdog aus Illingen: Wie die Homepage des saarländischen Oberliga-Aufsteigers verrät, feierte man das überraschende 4:4 „jenseits des finstren Tanns … wie einen Sieg“ und freute sich gar sehr über die reiche „Bescherung“ in der Südpfalz. Kurz, man erlebte die sonst so gefürchteten Klingonen als großzügige Weihnachtsmänner!

Gerhard tat sein Bestes, um diesen Eindruck zu trüben und kämpfte an Brett 4 Schachfreund Giese nieder. Schon mit einer Mehrqualität ausgestattet, fand er natürlich auch 1.Txc6! bxc6 2.Txe4 ohne Probleme und verwandelte souverän, wenngleich sein Gegner den richtigen Zeitpunkt zur Aufgabe in der Weihnachtsfreude dann doch etwas verpasste. In Landau freut man sich jedenfalls bereits auf Gerhards nächsten Auftritte – dazu auch von dieser Seite die allerbesten Wünsche!

------------------------

Am Ende dieses Adventskalenders noch ein dickes Danke an alle, die durch Hinweise (der erste traf bereits Anfang Mai [!!] in der Redaktion ein) auf geeignete Stellungen  und wertvolle Hintergrundinformationen zum Füllen von einem oder mehreren Türchen beigetragen haben, vor allem Matthias La., Meinrad, Tobias G., Tom und Torsten. Spielt auch 2020 so unterhaltsames Schach!

In den nächsten Tagen werden sich wieder alle Fenster im Archivbereich (links) öffnen. Jetzt aber an alle Löserinnen und Löser, ob nah oder fern: Frohe Weihnachten!