Schachklub Landau 1908 e.V.

Herzlich willkommen auf der Homepage des Schachklubs Landau. Wir sind einer der größten Schachvereine in Rheinland-Pfalz und nehmen mit aktuell sieben Mannschaften am Spielbetrieb und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga teil. Scheuen Sie sich nicht, einfach mal bei uns vorbei zu schauen. Beim Klubnachmittag sind immer viele verschiedene Schachbegeisterte, vom Anfänger bis zum Experten vor Ort. Wir spielen jeden Samstag ab 14:30h im Seminarraum Sport im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang Langstraße am blauen Tor). Unsere Mannschafts-Heimkämpfe finden in der Mensa (Eingang 3) der IGS Landau in der Schneiderstr. 69 statt. Zuschauer sind gerne gesehen und herzlich willkommen!
: Inoffizielle DWZ-Auswertung
Diese Turnier ist noch nicht veröffentlicht!
Bitte gedulden Sie sich, bis der Turnierleiter es freischaltet.

Aktuelles

  • 
    

    Mit insgesamt 115 Teilnehmern blickt der Schachklub Landau auf eine sehr gute Resonanz bei den Landauer Schachtagen 2025 zurück. Beim Zweierblitzturnier am Faschingssamstag setzten sich die auf Ranglistenplatz 5 gesetzten Justus Schmidt und Joshua Wolfer mit 22 Mannschafts- und 21,5 Brettpunkten durch. Mit nur einem Brettpunkt weniger mussten sich IM Stephan Becking und FM Torsten Lang mit dem 2. Platz begnügen. Dritter mit etwas Abstand wurden Johannes Vogel und Präsi Matthias Lang mit 19

    ...

    Weiterlesen: Schmidt/Wolfer gewinnen Zweierblitz

  • Das mit 69 Teilnehmern in der Spitze wie der Breite gut ausgestattete Gert-Lormes-Gedenkturnier (Landauer Stadtmeisterschaft im Schnellschach) konnte der Frankenthaler Ahad Hüseynov souverän mit 6,5 Punkten aus 7 Partien für sich entscheiden. Dabei gab er lediglich in der Schlussrunde ein Remis gegen den stark aufspielenden Präsi Matthias Lang ab, während der in der Vorschlussrunde im Duell der Unbesiegten den Ettlinger Faruk Osmanovic in die Schranken weisen konnte.

    Die Preisträger von links nach

    ...

    Weiterlesen: Ahad Hüseynov gewinnt...

  • Oberliga Südwest: Turm Illingen - LD1  4-4

    zum heutigen 80er-Jahre-Spieleabend reiste unser Flaggschiff aka Landau I in der Oberliga ins weit entfernte Saarland, um mit dem hiesigen SC Turm Illingen einen schönen Spieletag zu verbringen. Illingen ist wohl der stärkste saarländische Vertreter in der Liga und uns aus mehreren Spieleabenden in den letzten Jahren/Jahrzehnten wohl bekannt.

    An folgenden Tischen wurden nun die Spiele ausgepackt:

    Brett 1: André (w) - F.Mayer (2264)
    Brett 2: Torsten (s) -

    ...

    Weiterlesen: letzte Station: Saarland