Schachklub Landau 1908 e.V.

Herzlich willkommen auf der Homepage des Schachklubs Landau. Wir sind einer der größten Schachvereine in Rheinland-Pfalz und nehmen mit aktuell sieben Mannschaften am Spielbetrieb und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga teil. Scheuen Sie sich nicht, einfach mal bei uns vorbei zu schauen. Beim Klubnachmittag sind immer viele verschiedene Schachbegeisterte, vom Anfänger bis zum Experten vor Ort. Wir spielen jeden Samstag ab 14:30h im Seminarraum Sport im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang Langstraße am blauen Tor). Unsere Mannschafts-Heimkämpfe finden in der Mensa (Eingang 3) der IGS Landau in der Schneiderstr. 69 statt. Zuschauer sind gerne gesehen und herzlich willkommen!
1.RLP-Liga: Kastellaun - LD2  5-3

Eine vermeidbare, aber doch verdiente Niederlage setzte es für die Zwoote in Kastellaun. Bedingt durch einige unverschiebbare, private Termine und der fehlenden Ersatzbank (Landau 3 spielte zeitgleich) konnte man nur mit sechs Spielern antreten und lag somit schon zu Beginn mit 0-2 hinten. Als Ralph Wasem die nächste Niederlage quittierte, schien der Kampf, der von den Gastgebern ins Internet übertragen wurde, schon gelaufen. Thomas Hirschinger konnte jedoch verkürzen, Jonas Roth gewann durch einen groben Fehler des Gegners seine Partie. Plötzlich war die Zwoote beim Stand von 2-3 wieder im Rennen. Nach dem Remis von Gerhard Silber zeichnete sich ein enges Ding ab. Adrian Karpa stellte jedoch leider am Spitzenbrett mit dem 40. Zug eine Figur ein, womit der Kampf gelaufen war. Dieter Schatz einigte sich daraufhin mit seinem Gegner in ausgeglichener Stellung auf Remis.

Mit dieser Niederlage fällt Landau 2 mit nunmehr 4-4 Mannschaftspunkten auf den 5.Platz der 1.Rheinland-Pfalz-Liga zurück. Am 5.Spieltag reist die Zwoote zum langjährigen Oberligisten Frankenthal I. Wir sind gespannt.

2.Pfalzliga Ost: LD3 - Mutterstadt  4,5 - 3,5

Einen unerwarteten Heimsieg im Kampf um den Klassenerhalt feierte die Vierte über die TSG Mutterstadt. Matthias Leidner und Marvin Himmighofen gewannen ihre Partien; Jonas Schlegel, Frank Koch, Artem Lebzak, Fabian Rock und David Sarian remisierten; Joshua Weindel quittierte die einzige Niederlage.

Landau 3 gleicht somit das Punktekonto mit 4-4 aus und rangiert auf Rang 5. In der nächsten Runde reist die Dritte zum verlustpunktfreien SC Haßloch.

Kreisliga Süd-Ost: LD5 - Kandel III  0,5 - 3,5

Nichts zu holen gab es für die Fünfte im Heimspiel gegen die starken Kandeler. Lediglich Ahmad Abdullah gelang das Ehren-Remis. Wodi Hutter, Altin Rexhaj und Elena Bickert verloren ihre Partien.

Kreisliga Süd-Ost: Westheim - LD6 1 - 3

Ganz starke Vorstellung der Sechsten. Gegen die im Schnitt 250 DWZ-Punkte stärkeren Westheimer gelang ein souveräner Erfolg. Max Hörauf, Michael Hun und Paul Specht gewannen ihre Partien, Daniel Nelle musste leider die Segel streichen.

Beide Kreisliga-Mannschaften liegen mit nunmehr 2-2 Punkten im Mittelfeld der komplett ausgeglichenen Kreisliga. In der dritten Runde tritt LD5 bei Bellheim IV an, LD6 hat Heimspiel gegen Bad Bergzabern II.

Aktuelles




  • Hallo und Moin Moin,

    mein Name ist Karoline Gröschel, ich bin 19 Jahre jung und bin die Bundesfreiwilligendienstlerin des Schachklubs Landau seit dem 01.08.2024. So habe ich ein wenig Zeit vor dem Studium, mich ehrenamtlich zu engagieren und vor allem Schach den Kindern näherzubringen.

    In meiner Freizeit findet man mich am Schlagzeug oder am Schachbrett – ab und an bin ich auch an diversen Trommeln oder Perkussionsinstrumenten aufzufinden oder in der Natur am joggen.
    Schachlich spiele ich in der 2.

    ...

    Weiterlesen: BFD im Schachklub Landau - Vorstellung

  • 
    

    Mit insgesamt 115 Teilnehmern blickt der Schachklub Landau auf eine sehr gute Resonanz bei den Landauer Schachtagen 2025 zurück. Beim Zweierblitzturnier am Faschingssamstag setzten sich die auf Ranglistenplatz 5 gesetzten Justus Schmidt und Joshua Wolfer mit 22 Mannschafts- und 21,5 Brettpunkten durch. Mit nur einem Brettpunkt weniger mussten sich IM Stephan Becking und FM Torsten Lang mit dem 2. Platz begnügen. Dritter mit etwas Abstand wurden Johannes Vogel und Präsi Matthias Lang mit 19

    ...

    Weiterlesen: Schmidt/Wolfer gewinnen Zweierblitz

  • Das mit 69 Teilnehmern in der Spitze wie der Breite gut ausgestattete Gert-Lormes-Gedenkturnier (Landauer Stadtmeisterschaft im Schnellschach) konnte der Frankenthaler Ahad Hüseynov souverän mit 6,5 Punkten aus 7 Partien für sich entscheiden. Dabei gab er lediglich in der Schlussrunde ein Remis gegen den stark aufspielenden Präsi Matthias Lang ab, während der in der Vorschlussrunde im Duell der Unbesiegten den Ettlinger Faruk Osmanovic in die Schranken weisen konnte.

    Die Preisträger von links nach

    ...

    Weiterlesen: Ahad Hüseynov gewinnt...

Zufallsbild