Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Höh, Jonas (1542) –  Leuranguer, Yannick (2212), Landau III – Zweibrücken, 4. März 2018

Schwarz am Zug hält remis.

Zur Lösung:

Wieder sehen wir einen Landauer Fidemeister in Bedrängnis – der schlichte Schlachtplan des Zweibrückeners war aufgegangen: f-Bauer vor, Springer nach e5, Tf3-h3 und Mattangriff mit dem Läufer auf b2. Zwischendurch hatte Weiß auch noch ein gefälliges Turmopfer auf h6 eingestreut. Nun ist guter Rat teuer und nach 1…Txf6 2.Lxf6+ Kh7 3.Df7# war die Partie schon vorbei.

Man muss wohl ein Programm sein, um hier nach 1…Lxh2+! 2.Kxh2 Dxd5 angesichts der weißen Abzugsdrohungen noch an ungefähren Ausgleich zu glauben, doch nach 2.Tf7+! (2.Txf8+ Kh7 3.Txa8 Dh5+ gibt Schwarz sogar etwas Initiative) Dd4!! scheint Schwarz tatsächlich mit einem blauen Auge davon zu kommen: 3.Txf8+ Txf8 4.exd4 Tf2 5.dxc5+ Kh7 6.Lc1 Sf5 usw. In jedem Fall eine Stellung für das Rechentraining!

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.