Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Lukas, Hubertus (1708) –  Lang, Torsten (2285), Stadtmeisterschaft Konz, 17. August 2019

Weiß gewinnt.

Zur Lösung:

5 Runden mit 90min Bedenkzeit (kein Increment) an einem Wochenende im August – das ist die jährlich stattfindende Stadtmeisterschaft von Konz (bei Trier). In diesem Jahr war auch Torsten dabei und hatte als Nummer eins der Setzliste (48 Teilnehmer im A-Turnier) natürlich die Absicht, sich zum Konzer Stadtmeister 2019 zu krönen. Doch worin liegt der Reiz von offenen Turnieren mit Schweizer System? Richtig, in den Überraschungen der ersten Runde.

Und Hubertus Lukas (SC Turm Siersburg), Siebenter der Saarländischen Senioreneinzelmeisterschaften 2019, war ganz nah dran an der ganz großen Überraschung, als er in Runde eins vor aller Augen den Landauer Fidemeister an die Wand spielte. Gemäß Esben Lunds feinem Buch The Secret Life of Bad Bishops ist hier der "schlechte" Läufer auf d2 der heimliche Star: 1.c4! Lxc4 2.Lb4+ Te7 3.Lxe7+ Kxe7 4.f4! und mit 5.Tg3 wird auch noch der Springer abgeholt.

Doch nach 1.e4? (richtige Idee, falsche Diagonale!) fxe4 2.Lxh6 exf3+ (der Unterschied: nun ist der weiße König im Kreuzfeuer) 3.Kd1 Sf2+ 4.Kc2 Te2+ 5.Kb3 Lc4+ 6.Kb4 Tb2+ 7.Kc5 Se4# wurde der Falsche matt! Konzer Stadtmeister 2019 wurde Samir Mohammad (Saarbrücken), Torsten kam als Zweiter ins Ziel.

Monatsblitz 23/24

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.