Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Cleve-Prinz, Wolfgang (1908) – Schatz, Dieter (2080), Altenkirchen – Landau I (24. November 2019)

Schwarz am Zug gewinnt.

Zur Lösung:

Weiß kann sich über seine Mehrqualität hier nicht so richtig freuen, denn der schwarzfeldrige Läufer fehlt doch sehr. Und dann noch die Krake auf d3! Konsequenterweise hatte der Altenkirchener seinen Springer zuletzt von e2 auf c1 beordert, um den schwarzen Monstergaul loszuwerden. Nach 1…Lc4 2.Sxd3 exd3 glückte das auch – wobei die Partie dann später doch noch an den Nachziehenden ging.

Den Rückzug des Springers, des besten Freundes des Königs, hätte Dieter allerdings mit dem instruktiven Hammerzug 1…Dxg3+!! ausnutzen können: 2.Kxg3+ (nach 2.Kh1 Le5 3.Kg1 Sf4 zieht der Computer 4.Sd3, was bereits alles sagt; 2.Kg1 Ld4+ 3.Kf1 Lc4 ist genauso schlimm) Le5+ 3.Df4 Lxf4#. Das wär was gewesen!

Monatsblitz 23/24

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.