Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Noch einmal schlafen… Schon heute gibt es aber eine unterhaltsame Zitterpartie mit nicht weniger als vier großen Geschenken. Kaum zu glauben: Nur eines davon wurde ausgepackt!

Diesterweg, Ulli (1922) – Dr. Grünstäudl, Wolfgang (2108), Ramstein-Miesenbach vs. Landau III (16.09.2018)

Weiß am Zug gewinnt

Schwarz am Zug gewinnt

Schwarz am Zug gewinnt

Schwarz am Zug gewinnt

Zu den Lösungen:

Lösung Aufgabe 1: Mit 23…Tc4?? hatte Wolfgang hier konsequent seinen "Plan" (Druck gegen e4 und auf der Diagonale a8-h1) fortgesetzt, damit aber auch seinem Gegner die Gelegenheit geboten, mit 24.Dxc4! Lxc4 25.Sf6+ gxf6 26.Lxb7 Td8 (der Turm darf sich nicht einmal auf b8 wehren…) 27.Lc3 einen frühen Sieg zu feiern. Unfassbares Glück für den Landauer, das Ulli Diesterweg das Geschenk nicht annahm, sondern mit 24.Lc3?? Tac8 (huch!) fortsetzte.

Lösung Aufgabe 2: Etwas später stand Schachfreund Diesterweg vor der Frage, wohin er seinen auf d2 stehenden und ungedeckten Springer ziehen sollte und entschied sich für 29.Sf1??, worauf Wolfgang mit jenem Zug antwortete, den er auf 29.Se4 vorbereitet hatte, nämlich 29…Dc6??. Sehr zum Entsetzen der kiebitzenden Mannschaftskameraden, die natürlich sofort gesehen hatten, dass 29…Tf2! hier ästhetisch gewinnt (30.Dxf2 Sxf4+ 31.Kg1 Sh3#).

Lösung Aufgabe 3: Wieder nur wenig später das nächste Geschenk. Angesichts der baumelnden weißen Figuren ahnte nun selbst Wolfgang, dass hier irgendetwas gehen muss – fand die simple aber schöne Ablenkung 35…Sg4! jedoch trotzdem nicht (36.Sxg4 Txc2+; 36.Txc6 Sxe3+ 37.Kg1 Sxd1), sondern setzte mit 35…Txc2+?? 36.Sxc2 Sd5 fort.

Lösung Aufgabe 4: Zur Belohnung für so viele ungenützte Chancen durften sich die beiden Kontrahenten in der letzten Partie des Tages noch einem etwa ausgeglichenen Endspiel widmen. Und tatsächlich: Indem Wolfgang mit 49…Tf5 eine letzte Falle stellte und Ulli mit dem ungeduldigen 50.b4?? in diese tappte, wurde mit 50…Txf3! doch noch ein Geschenk geöffnet. Geschockt gab der Miesenbacher sofort auf, ohne sich noch 51.Kxf3 Se5+ 52.Kf4 Sxc4 53.bxa5 Sxa5 54.Kg5 (Springer und Randbauer!) e5 55.Kxh5 (55.Kf5 f6) e4 56.Kg4 Sc4 57.Kf4 f5 58.a4 Kg7! (das natürliche 58…Kg6?? erlaubt 59.g4! mit Remis, da auf 59…e3 60.gxf5+ Kf6 61.Kf3 folgt) 59.h4 (59.a5 Sxa5) Kf6 zeigen zu lassen.

Hier muss wohl jemand noch mit ganz vielen Taktikaufgaben das Auspacken von Geschenken üben…

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.