Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Zwei Tage vor Heiligabend befindet sich im heutigen Türchen eine kleine Visualisierungsübung mitsamt Markus-Morawietz-Gedenkzug.

Leppla, Wilfried (1114) – Breiner, Julia, Landau VII vs. Landau VI (17.9.2017)

Mit 23…Dg5 stellte hier Julia eine relativ direkte Drohung auf, die Wilfried nicht mit dem schnöden 24.Dxe2 (lange Damenzüge werden gerne übersehen!), sondern dem mutigen – aber leider auch schwächenden – 24.g4 bediente. Wie hätte Julia daraufhin forciert mattsetzen können?

Zur Lösung:

Statt dem hübschen Matt mit 24…Lh2+! 25.Kf1/Kh1 Sg3# wählte Julia die Fortsetzung 24…Dh4, um nach 25.Dxd6 (25.Dxe2 Dg3+ 26.Dg2 und Weiß gewinnt) mit 25…Df2+ 26.Kh1 doch noch ihre Drohung aus dem 23. Zug zu verwirklichen: 26…Dg2#.

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.