Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Frambach, Klaus (1778) – Böttcher, Fabian (1851), Landau III vs. Haßloch I (16.12.2018)

Schwarz am Zug gewinnt

Zur Lösung:

Weiß hatte hier soeben 40.T1c3?? auf das Brett gestellt (besser ist 40.Sc3 mit Ausgleich), zugleich aber – wohl aufgrund eines mulmigen Gefühls angesichts der Fesselungen entlang der Diagonalen a1-h8 und g1-a7 – psychologisch geschickt seinem in Zeitnot befindlichen Gegner ein Remis angeboten. Fabian, der in der Zeitnotphase eine schwierige Stellung stark verteidigt und sukzessive ausgeglichen hatte, nahm erleichtert an, um nicht im verflixten 40.Zug noch einen Fehler zu begehen.

Allerdings wäre mit dem Knockout 40…T3b4! (es gewinnt auch die mit wesentlich mehr Rechenaufwand verbundene Umgehung 40…Tb1+ 41.Kh2 [41.Tc1+? Txc1+ 42.Txc1 Lxd4+ 43.Kh1 Dxa4] De7!) noch mehr möglich gewesen: Der Turmzug zeigt auf, dass keiner der beiden weißen Springer einen stabilen Stützpunkt besitzt. Es droht einerseits 41…Dxa4 und andererseits aufgrund der Röntgenwirkung  des Turmes auf b4 auch 41…Lxd4+. Weiß kann aufgeben.

Monatsblitz 23/24

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.