Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Yuan, Chuyu (---) – Kantharajah, Harusan (989), Landau VIII – Landau VII (24. November 2019)

Schwarz am Zug gewinnt.

Zur Lösung:

Nicht weniger als drei von zehn Mannschaften der Kreisklasse Süd-Ost werden vom SK Landau gestellt und so müssen unsere Nachwuchskräfte nicht selten auch in der Liga gegen Klubkameraden ran. Im Drittrundenduell Landau VIII gegen Landau VII sah man am Spitzenbrett eine keineswegs fehlerfreie, aber umso spannendere Partie, die Haru mit einer hübschen Kombination für sich entscheiden konnte.

In der Diagrammstellung sticht die Gegenüberstellung der beiden Damen ins Auge. Doch der sofortige Abzugsangriff 1…Txe4+ trägt nichts aus, da die weiße Dame noch vom Turm auf d1 gedeckt ist. Also bereitete Haru mit 1…Td8! clever vor, um nach 2.Dc7 (wohin sonst?) mit 2…Txe4+! 3.fxe4 Dxc7 das Gewinnmotiv an den Mann zu bringen. Alle Achtung!

Monatsblitz 23/24

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.