Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Werling, Ewald (1462) – Mirvic, Emir (---), Landau V – Hagenbach II (5. Mai 2019)

Schwarz zieht und gewinnt.

Zur Lösung:

Ja, stimmt, Schwarz steht klar auf Gewinn. Aber als DWZ-loser Spieler in der allerersten Mannschaftskampfsaison hier eiskalt mit 1…Te3!! (Motiv: Unterbrechung; 1…Te2!! mit derselben Idee funktioniert auch) den Sack zuzumachen, ist schon beeindruckend. Doch es ging noch weiter: 2.Txe3 (2.fxe3 Txg2+ 3.Kxg2 Dxe5) Tb1+ 3.Df1 Dg5+! (und noch ein tödliches Zwischenschach) 4.Tg3 Txf1+ 5.Kxf1 Dxe5 und Weiß gab auf.

Monatsblitz 23/24

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.