Unser Verein wurde im Jahr 1908 gegründet und gehört mit über 100 Mitgliedern (davon sind etwa die Hälfte Kinder und Jugendliche) zu den größten Schachvereinen in Rheinland-Pfalz. Mit insgesamt 9 Mannschaften und mehreren Mannschaften in der Nachwuchsliga nehmen wir aktiv am Spielbetrieb teil. NEUGIERIG geworden? Egal wie alt, egal ob Anfänger oder erfahrener Vereinsspieler - scheuen Sie sich nicht, mit uns Kontakt aufzunehmen! Unser Spielabend findet samstags ab 15 Uhr (Jugend und Erwachsene) bzw. ab 17 Uhr (Erwachsene) im Otto-Hahn-Gymnasium (Eingang blaues Tor in der Langstraße) statt.

Achtung: Wieder Freitag, wieder knifflig… Wie so oft ist der zweite Zug der Schlüssel zum Glück!

Vogel, Johannes (2125) – Hegermann, Frank (2024), Landskrone vs. Landau II (6.4.2014)

Wie soll Weiß seinen Angriff fortführen?

Zur Lösung:

In der Partie setzte Johannes (letztlich erfolgreich) mit 20.Sce4? fort. Richtig wäre allerdings 20.Dh7+! gewesen, doch dazu muss man nach 20…Kf8 noch das spektakuläre 21.Sh3!! voraussehen. Johannes‘ Kommentar: „Mir gefällt der Zug (21.Sh3) allein schon deshalb, weil ich es ziemlich cool finde, zwei Figuren stehen zu lassen und die einzige im Angriff beteiligte Figur zurückziehen. Die Idee ist nun 22.Lh6, weswegen Schwarz keine Zeit hat, sich eine der Figuren einzuverleiben.“ Doch auch nach dem einzigen Zug 21…Sg8 dringt der weiße Angriff mit 22.Lxg6!! durch, z.B.: 22…Txc3 23.Lxf7 Kxf7 24.Dh5+ Kf8 25.Sg5 Sh6 26.Sh7+ Kg8 27.Lxh6 Te7 28.Sf6+ usw.; 22…fxg6 23.Lg5 Dc7 (23…Txc3 24.Lxd8 Txd8 25.Te3) 24.Sf4; 22…Te7 23.Lg5 De8 24.Lh5 Txc3 25.Te3.

Es folgte 20…dxe4 (20...Sxd3 21.Sf6+ Lxf6 [21...Kf8 22.Sgh7#] 22.Dh7+ Kf8 23.Dxf7#) 21.Dh7+ Kf8 22.Sxe4. Dazu noch einmal Johannes: „Nun ist eine ähnliche Stellung wie nach 21.Sh3 entstanden, ähnlich bezogen auf die weißen Drohungen. Der Unterschied ist, Weiß hat bereits eine Figur geopfert, dafür steht der Springer auf e4 statt h3, was ich gut fand und deshalb so gespielt habe. Nach weißem 23.Lh6 würde 23…Lxh6 an 24.Dxh6+ und 25.Sf6# scheitern. In der vorherigen Variante (20.Dh7+ Kf8 21.Sh3!! Txc3 22.Lh6) würde 22…Lxh6 auch scheitern, hier gibt‘s zwar keinen Springer der direkt auf f6 Matt setzt, er könnte aber von h3 wieder nach g5 gehen und undeckbar Matt drohen, weil Schwarz f7 nicht decken kann (23.Dxh6+ Kg8 24.Sg5). Dieses Detail ist mir in der Vorausberechnung entgangen. In dieser Stellung nun funktioniert aber 22…Sf5, weil ich den Springer nicht mit 23.Lxf5 vernichten kann und nach 23.Lg5 kann Schwarz die Dame opfern und erhält das deutlich bequemere Spiel.“

Schwarz nutzte diese Chance aber nicht, sondern verleibte sich mit 22…Sxd3?? noch eine weitere weiße Figur ein. Wer es bis hierhin geschafft hat, findet jetzt auch noch das Matt in fünf Zügen, mit dem Johannes die Partie würdig abschloss (Weiß am Zug):

Monatsblitz 23/24

unser Hauptsponsor

Benutzer Anmeldung




Powered by Joomla!®. Valid XHTML and CSS.