Die acht Kongresstage sind nun rum. Anstrengend für manche, schön für die meisten.

Hier die Ergebnisse der Landauer:

Im Meisterturnier A kam Andre Bold nicht gut ins Turnier, steigerte sich dann und belegte mit 4,5 Punkten aus den 9 Partien den 7. Platz. Leider verlor er den Stichkampf um Platz 6, so dass am Ende der Abstieg ins Meisterturnier B feststeht.

Vor der Schlussrunde gingen gleich vier Spieler punktgleich auf die Zielgeraden. Am Ende hatte dann FM David Musiolik vom SV Worms knapp die Nase vorn und ist damit neuer Pfalzmeister.

Im Meisterturnier B hatten wir keinen Starter.

Im Meisteranwärterturnier 1 spielten Thomas Hirschinger und Karoline Gröschel. Karo spielte ein irre gutes Turnier, belegte am Ende der Setzliste stehend mit 6 Punkten aus 9 Partien einen ganz starken 3. Platz und beendete das Turnier ungeschlagen. Einen Gewinn von mehr als 100 DWZ brachte das. Super (und knapp

am Aufstieg ins MTB vorbei geschrammt. Die Aufstiegsplätze belegten die bekannten Manuel Weller und Mike Martin).

Thomas erledigte souverän seinen Job und belegte mit 4,5 Punkten Rang 4.

Im Meisteranwärterturnier 2 musste Daniel kurz vor Turnierbeginn berufsbedingt leider absagen.

In den Hauptturnieren waren ebenfalls einige Landauer vertreten:

Aaron Gräf spielte im Hauptturnier 3 und erreichte einen starken 10.Platz mit 3,5 Punkten aus 7 Spielen. Dies bedeutete den rating-Preis unter 1400 DWZ. Super!

Unser Gastspieler Jonas Schlegel im Hauptturnier 4 erspielte 4,5 Punkte und erreichte damit Platz 6. Auch hier ging damit der rating-Preis unter 1400 an den SK Landau.

Matthias Leidner und Albert Heindl starteten im Hauptturnier 5. Albert spielte ein starkes Turnier und erreichte mit 4,5 Punkte den letzten Sachpreisrang 5. *LOB*

Matthias spielte ein wenig unter Wert und belegte mit 3 Punkten Rang 14.

Beim EInzelblitzturnier spielten einige Landauer Blitzer mit:

Torsten Lang verlor leider die letzte Runde und damit auch Platz 3. Mit dem Endrang 5 und 10 Punkten aus 15 Spielen war er dennoch bester Landauer an diesem Tag.

André Bold kam auf 9,5 Punkte und Rang 7, was evtl noch die Qualifikation zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft bedeuten könnte.

El Kassenwart Joshua Wolfer spielte stark auf und kam mit 9 Punkten auf Rang 11.

Justus Schmidt erreichte nicht seine Bestform und schloss mit 8,5 Punkten auf Rang 14 ab.

Denselben Punktwert schaffte Jochen Bruch auf Rang 16.

Anke Orschiedt holte immerhin 6 Punkte und lief auf Rang 49 ins Ziel.

Recht wenig Landauer waren beim Jugendturnier am Start. Unter anderem auch weil zeitgleich die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft der Jugend gespielt wurde.

In der U8 erreichte Levi Brand da Silva 4,5 Punkte aus 7 Spielen, was Rang 4 im Endklassement bedeutet.

Auch zum Schnellschachturnier reiste nur ein Landauer an:

Gastarbeiter Jonas Schlegel erreichte im C-Turnier den 4. Rang.

Wesentlich mehr Landauer traten beim abschließenden 4er-Mannschafts-Blitz auf. Immerhin 6 Teams von den 50 Teams, die am Start waren, stellte der SK Landau und damit die meisten aller pfälzischen Vereine.

Leider ging im Meisterturnier A eine Partie über 7 Stunden und 157 Züge, so dass das Mannschaftsblitzturnier mit fast 2 Stunden Verspätung anfing.

Landau I startete als Mitfavorit, verlor aber das direkte Duell gegen den späteren Pfalzmeister SV Worms und musste sich anschließend noch dem SK Ludwigshafen geschlagen geben. Mit 24:6 Punkten lief man auf Platz 3 ein und ist somit für die Rheinland-Pfalz-Meisterschaft qualifiziert.

Es spielten Justus Schmidt (11 Punkte), Jochen Bruch (11), Henning Silber (10) und Torsten Lang (13)

Landau II wurde kurz vor Turnierbeginn nochmal umgestellt und kam mit 17:13 Punkten auf Rang 12. Das gute-Laune-Team wurde des öfteren im kompletten Raum gehört ;)

Es spielten Joshua Wolfer (5,5), Uwe Hünerfauth (7,5), Tobias Rheinwalt (11) und Nico Kopp (7,5)

Landau III war ebenfalls in der oberen Tabellenhälfte angesiedelt und schloss das Turnier mit 16:14 Punkten (davon ein Sieg gegen unsere Zwoote) auf Rang 18 ab. Auch hier wurde das Team kurzfristig umgestellt.

Es spielten: Gerhard Silber (6,5), Rainer Hornberger (8), Manfred Mühlan (7) und Julian Winter (9,5)

Landau IV war als "Funktionärs-Team" gestartet und erstaunlich gut unterwegs. Lange Zeit spielte man auf dem Podest um kam mit 16:14 Punkten auf Rang 15. Lief gut und hat Spaß gemacht (gute Kombination!)

Es spielten: André Bold (10,5), Simon Frohnhäuser (6,5), Daniel Kuhn (8) und Estelle Morio (7)

Landau V ging als einziges Bezirksliga-Team an den Start, nachdem am Tag vor dem Turnier das eigentlich geplante Team leider geplatzt war.

Hier war man eher im hinteren Bereich unterwegs und erspielte 9:21 Punkten immerhin Rang 48. Egal, Spaß hats gemacht :)

Es spielten: Jonas Schlegel (6), Matthias Leidner (7), Albert Heindl (5) und Anke Orschiedt (6)

Unser Jugend-Team Landau VI kam nicht gut ins Turnier, drehte dann aber gut auf und erspielte mit 12:18 Punkten einen ordentlichen 43. Platz. Nächstes Mal haben wir vielleicht mehr Jugend-Teams am Start.

Es spielten: Karoline Gröschel (10), Hannes Jensen (3,5), Yannick Petters (5) und Aaron Gräf (9)

(Mannschaftszettel etwas merkwürdig ausgefüllt, daher können hier einige Fehler drin sein!)

Beim traditionellen Abschlussessen in der hiesigen (sehr guten!) Jahnstube haben die verbliebenen 16 Landauer dann in gemütlicher Runde den Schachkongress ausklingen lassen.

Alle Ergebinisse, sowie die Partien aus dem Meisterturnier A findet Ihr auf der Kongress-homepage unter:

[Torsten Lang]