Bei der Vereinsmeisterschaft waren immerhin 24 Spieler*innen (im Folgenden nur noch "Spieler" genannt) am Start. Im Vergleich zu den Vorjahren vor der Pandemie waren es zwar etwas weniger, trotzdem kam ein sehr ordentliches Turnier zustande.

Wir spielten 7 Runden Schweizer System mit 15 Minuten Bedenkzeit plus 5 Sekunden pro Zug (=increment).

Gleich die erste Runde war mit Überraschungen gespickt, so gewannen gleich 5 (!) ungesetzte Spieler ihre Partien. So siegten unsere enorm stark gewordenen

Jugendlichen gegen die Erfahrenen: David Sarian (gegen Daniel Kuhn), Lars Wissing (gegen Karoline Gröschel), Samuel Lang (gegen Meinrad Rapp), Altin Rexhaj (gegen Anke Orschiedt) und Daniel Hoffart (gegen Hans-Michael Eberle). Auch Jonas Schlegel hielt gegen Rainer Hornberger ein Remis.

Nachdem die Runde zwei einigermaßen "normal" verlief (d.h. die ratingstärkeren Spieler setzten sich durch), kam es in der dritten Runde schon zu Spitzenduellen.

Der an Position 1 gesetzte Torsten Lang siegte gegen Uwe Hünerfauth, Gerhard Silber unterlag mit viel Pech Matthias Lang.

Ebenfalls mit 2 Siegen gestartet war Hannes Jensen, der seine dritte Partie in deutlich besserer Stellung gegen Jonas Schlegel aufgrund der Zeitnot aber remis gab.

In Runde vier remisierten die Lang-Brüder und gaben so der Konkurrenz die Möglichkeit aufzuschließen. Aufgrund des erneut stark zuschlagenden underrateten Jugend gelang dies aber nur bedingt.

Weiter hinten wurden ebenfalls fleißig Punkte gesammelt, so dass mit Daniel Nelle und Fabian Roth nur zwei Spieler noch ohne Punkt übrig blieben. Aber dies sollte bald nachgeholt werden!

In Runde fünf Schlug Torsten dann Gerhard in einem engen Endspiel, während Matthias gegen Rainer nicht über ein remis hinaus kam. Uwe wies den stark aufspielenden David Sarian, der bis dahin 3 Punkte gesammelt hatte, in die Schranken und etwas überraschend schlug Samuel Lang den stärker eingeschätzten Hannes Jensen. Weiter hinten kam Daniel Kuhn überhaupt nicht in die Spur und musste bereits seine dritte Niederlage quittieren.

In der Vorschlussrunde konnte Torsten davon ziehen, da Matthias gegen Uwe erneut nicht über ein remis hinaus kam. David schlug mit Meinrad Rapp wieder einen Spieler mit fast doppelter rating, während weiter hinten Fabian Roth seinen ersten halben Punkt einfahren konnte.

Die Schlussrunde war dann nochmal spannend. Nicht am Spitzenbrett, wo Torsten mit einem schnellen Remis gegen Rainer den Turniersieg unter Dach und Fach brachte. An den Brettern direkt dahinter wurde aber gekämpft!

So endeten die Partien Uwe gegen Gerhard und Karoline gegen Matthias mit Remis. Auch um die weiteren Platzierungen wurde hart - aber fair - gekämpft, so dass die Vereinsmeisterschaft 2022 folgende Platzierungen und Preisträger aufweist:

Die A-Gruppe gewann Torsten Lang mit 6 Punkten, der damit neuer Vereinsmeister ist, vor dem punktgleichen Trio Matthias Lang, Uwe Hünerfauth und Rainer Hornberger, die lediglich durch die Feinwertung getrennt waren. Auf Rang 5 lief Gerhard Silber ins Ziel.

Die B-Gruppe gewann Samuel Lang mit starken 4,5 Punkten. Ebensoviel sammelte Jonas Schlegel (Platz 2), einen halben Punkt dahinter David Sarian, der die Schlussrunde gegen Samuel verlor.

In der C-Gruppe siegte (weil es keine Doppelpreise gab) Yannick Petters mit 4 Punkten vor Albert Heindl (3,5) und Jonas Roth (3).

Beste Dame und damit VereinsmeisterIN wurde Karoline Gröschel mit 4 Punkten vor Anke Orschiedt (3).

Den Jugendpreis sicherte sich - nachdem einige Jugendliche bereits die Gruppenpreise bekamen - Hannes Jensen mit 4 Punkten.

Den kurzfristig einberufenen Seniorenpreis erhielt Altmeister Hans-Michael Eberle, der die Spielstärke der Jugend annerkennen musste und auf 3 Punkte kam.

(Torsten Lang)